Über uns

In Deutschland unterstützen wir unsere Mutterorganisation Fraternidade sem Fronteiras (FSF) seit 2017 und sind als gemeinnütziger Förderverein, Brüderlichkeit ohne Grenzen e.V. (BOG), seit Juli 2024 registriert.

Wir repräsentieren ein Netzwerk an freiwilligen, unentgeltlichen Helfern in unterschiedlichen Bereichen, die Hilfe und Unterstützung für die verschiedenen Projekte der FSF erbringen. Wir stehen in enger Verbindung mit der Mutterorganisation in Brasilien und den anderen Niederlassungen weltweit. 

Alle Helfer der BOG e. V. arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Mit all unseren Aktivitäten generieren wir Spenden und Patenschaften und unterstützen damit die Projekte der FSF.

Transparenz ist unsere oberste Pflicht und Notwendigkeit. Die Mutterorganisation veröffentlicht auf ihrer Website (Portugiesisch und Englisch) die Bilanz und den Lagebericht der Jahre 2019 bis 2023. Die Dokumente sind beglaubigt und stehen für jeden Besucher als pdf-Dokumente zum Download bereit. 

Zusätzlich organisieren wir zusammen mit den anderen Ländern sog. Karawanen (Gruppen) von Paten, die auf ihre eigenen Kosten nach Afrika gehen, um dort humanitäre Arbeit zu leisten. Das sind Ärzte, Zahnärzte, Pädagogen, Künstler, Pfleger, Ingenieure, Freiberufler – alles Freiwillige, die zusammenkommen, um mehr über die Realität zu erfahren und um vor Ort bei speziellen Projekten zu helfen.

Wir generieren Spenden und Patenschaften und unterstützen damit Projekte der FSF in Afrika. Das heißt auch, dass die bisherigen Arbeiten von den vielen freiwilligen Helfern und Spendern in Deutschland weitergeht wie bisher. Wir möchten den zahlreichen freiwilligen Helfern herzlich danken für das aufopferungsvolle Engagement, das sie nun über Jahre zeigen, und bitten sie darum, genauso weiterzumachen. Unsere Hilfe wird gebraucht.