Unsere Projekte
Unsere Projekte werden als langfristige, nachhaltige Lösungen für die drängendsten sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der jeweiligen Region geplant und durchgeführt.
Sie umfassen Programme zur Sicherstellung der Grundernährung bis hin zur Förderung der Ernährungssicherheit durch regenerative Landwirtschaft und nachhaltigen Anbau bis hin zur Produktion von Lebensmittel (z. B. Bäckereien), die Einführung von Wassersystemen, um den Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten, sowie Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten und Gesundheits- und Hygieneinitiativen.
Dabei wird immer auf die lokalen Gemeinschaften viel Wert gelegt, und die Projekte zielen darauf ab, Eigenständigkeit und Resilienz zu fördern, indem sie auf lokal verfügbaren Ressourcen und traditionellen Kenntnissen aufbauen. Dadurch wird eine langfristige positive Wirkung erzielt, die sowohl den Menschen als auch der Umwelt zugutekommt. Die Hilfsbedürftigen erhalten in unseren Projekten Schutz und Sicherheit und auch die Freude und Hoffnung auf ein besseres Leben.
AKTION MADAGASKAR
Wir versorgen Tausende von Menschen in mehr als 10 Ernährungszentren und in der medizinischen Klinik. Wir haben die Stadt der Brüderlichkeit aufgebaut und 100 Familien aufgenommen. Wir bieten Nahrungsmittel, Werkstätten, Schul -und Weiterbildung und Behandlungen gegen Unterernährung an.
AUFNAHMEZENTREN IN MOSAMBIK
Tausende von Kindern und Menschen werden in den mehr als 30 Aufnahmezentren, die über die Dörfer des Landes verteilt sind, aufgenommen und erhalten täglich sauberes Wasser, Nahrung, Zugang zu Schulbildung bis hin zu Universitäten, Hygiene und medizinischer Versorgung.
MALAWI (Ubuntu)
Das Aufnahmezentrum der „Brüderlichkeit ohne Grenzen“ befindet sich in der Nähe des Flüchtlingslagers Dazleka/Malawi und bietet Tausenden von Kindern, Müttern und Familien, die vor dem Krieg flüchten, Bildung, Arbeit, Zugang zur Gesundheitsversorgung und Ausbildungsmöglichkeiten.
WAISENKINDER AUS DEM KONGO
Wir nehmen Waisenkinder aus der Demokratischen Republik Kongo auf, die Opfer des Krieges geworden sind. Wir arbeiten hauptsächlich in den Städten Bukavu und Goma, wo wir Waisenhäuser und Aufnahmezentren errichten und unterhalten, die Kindern, Müttern und schwangeren Frauen Nahrung, Unterkunft, Bildung, medizinische Versorgung und Sicherheit bieten.
DER WEG IN DIE ZUKUNFT
Schätzungen zufolge haben in der gesamten Region Dakar/Senegal mehr als 50.000 Kinder kein Zuhause. Das Projekt nimmt Straßenkinder und extrem schutzbedürftige Kinder auf und bietet ihnen Unterkunft, Bildung, Nahrung, Berufsausbildung und Computerkurse.
MIKROZEPHALIE, HELFEN MIT VIEL LIEBE
Die „Brüderlichkeit ohne Grenzen“ unterstützt dieses Projekt, in dem Kinder mit Mikrozephalie von klein auf von einem multidisziplinären Team aus Physiotherapeuten, Psychologen, Ärzten, Ergotherapeuten, Sozialarbeitern usw. aufgenommen und behandelt werden, mit dem Ziel, die motorischen Fähigkeiten und die Lebensqualität der Kinder zu verbessern.
GARTEN DER SCHMETTERLINGE
Die „Brüderlichkeit ohne Grenzen“ unterstützt die Arbeit der NGO „Jardim das Borboletas“ in Caculé (BA) und im Zentrum von São Paulo (SP). Die NGO „Jardim das Borboletas“ bietet Kindern, bei denen Epidermolysis Bullosa diagnostiziert wurde, Behandlung und spezielle Pflege an.